CDU Gemeindeverband Malsch

Bitte wählen Sie aus:

vor 2 Tagen

Ein Wiedersehen, das Freude macht: Gestern kam die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg gemeinsam mit vielen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zusammen.

Beim traditionellen Treffen bot sich die Gelegenheit für zahlreiche Gespräche, persönliche Begegnungen und einen spannenden Austausch über aktuelle politische Entwicklungen. Am Abend klang der Tag bei einem gemeinsamen Fraktionsabend im Café Nil in Stuttgart aus.

Es ist immer etwas Besonderes, bekannte Gesichter wiederzusehen, Erinnerungen auszutauschen und gleichzeitig neue Impulse für die politische Arbeit mitzunehmen. Vielen Dank für die vielen guten Gespräche und die herzliche Atmosphäre.😊

#christianestaab #wahlkreiswiesloch

mehr
vor 4 Tagen 23 Stunden

🚨 Beim Tag der Sicherheit in Bruchsal traf sich die ganze Familie der Sicherheits- und Rettungsdienste mit zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik. 🚓🚒

Der direkte Austausch mit den Einsatzkräften ist wichtig. Nur wer die Herausforderungen, Bedarfe und Fähigkeiten unserer Organisationen kennt, kann die richtigen Entscheidungen auf kommunaler, Kreis-, Landes- und Bundesebene treffen. 🗯️

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Tag organisiert und gestaltet haben. Das war eine tolle Veranstaltung, bei der die Feuerwehr Walldorf mit drei Fahrzeugen vertreten war. 🎉🙏🏻👏🏻

#christianestaab #feuerwehr #ehrenamt

mehr
vor 5 Tagen 10 Stunden

❓Habt Ihr schon einmal von einem Färbergarten gehört?

Ich durfte gestern den Färbergarten der Kikusch in Walldorf besuchen und erleben, wie aus selbst angebauten Blüten, Blättern, Cochenille-Läusen oder Galläpfeln Pigmente gewonnen werden, die anschließend zu Farben oder Tinte verarbeitet werden.

Von der Ernte der Pflanzen bis hin zu den fertigen Kunstwerken konnte man beobachten, mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder bei der Sache sind. Spannend war auch der Austausch mit den Vertreterinnen des Kinderrats der Kikusch.

Großen Respekt hatte ich allerdings vor der Gewinnung von Fasern aus Brennnesseln, die anschließend zu Kordeln und Seilen verarbeitet werden. Dem Verfahren zur Beseitigung der Nesselhärchen habe ich nicht ganz getraut. 😅

Vielen Dank, liebe Elisabeth Kamps, und dem gesamten Kikusch-Team für die großartige Arbeit und die spannenden Einblicke! 👏🏻🌿🎨

Fotos: Kikusch & Dorothea Burkhardt

#christianestaab #wahlkreiswiesloch #färbergarten

mehr
vor 6 Tagen 21 Stunden

?🏻‍?🏼 Herzlichen Glückwunsch allen geehrten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heidelberg! 🚒👩🏼‍🚒👨🏻‍🚒

Im Rahmen eines feierlichen Ehrungsabends im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl wurden sie für ihre jahrzehntelangen und besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. 👍🏼

Liebe Marilena, schön, Dich wiederzusehen und Deine Begeisterung für die Arbeit der Feuerwehr zu spüren.

Lieber Martin, da ich Dich meist bei "Feuer & Flamme" oder im Einsatz in Sandhausen erlebe, habe ich mich besonders gefreut, Dir hier als Vertreterin des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis zu begegnen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Heidelberg für Euren täglichen Einsatz und Eure großartige Arbeit! 🙏🏼

#christianestaab #feuerwehr #feuerwehrheidelberg #feuerundflamme

mehr
vor 10 Tagen

Heute waren die 9. Klassen der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf zu Besuch im Landtag von Baden-Württemberg.🏛️

Gemeinsam mit meinem Kollegen Yannick Veits durfte ich den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen und mit ihnen über aktuelle politische Themen diskutieren.

Vielen Dank für Euren Besuch und das große Interesse an Politik! 👏🏻

mehr
vor 10 Tagen 23 Stunden

Perfektes Wetter, super Laune, fröhliche Stimmung und ein bestens gelaunter Bürgermeister Tobias Greulich: Was für ein schöner Mälscher Markt! ☀️

Toll: An vielen Ständen zum Beispiel beim Männergesangsverein wird auf Regionalität bei den angebotenen Speisen geachtet. 💪🏻♥️

Bei unseren Landwirten, Metzgern und Bäckern erzeugte Lebensmittel sichern #Heimat, Wirtschaft und Umwelt. Und man schmeckt es!🍓🍇🍔🥩🍗

Danke an die Mälscher Vereine für Euer Engagement, auch in diesem Jahr einen so schönen Markt durchzuführen. 😍

#christianestaab #wahlkreiswiesloch #brauchtum

mehr
vor 2 Monaten 4 Tagen

Gemeinderat kompakt

Start in die Sitzung vom 21.04.2026 mit der Einwohnerfragestunde: Hauptthema war die Sperrung der B3. Die gute Nachricht: Der Bahnhof bleibt jederzeit zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichbar.

Beim Friedhof Malsch geht es voran: Für das neue Urnengrabfeld wurde jetzt der Auftrag vergeben ? an die Firma Reiß & Kamuf aus Rettigheim.

Kinderbetreuung war gleich doppelt Thema:
Zuerst die Bedarfsplanung ? Zahlen, Plätze, Auslastung (zur Kenntnis genommen).
Dann das weniger schöne Thema: Ein Defizit von rund 40.000 Euro beim Postillion e.V. im Kinderhaus Malsch. Hintergrund sind bewusst niedrigere Elternbeiträge zur Entlastung der Familien. Wichtig dabei: Die Gemeinde trägt weiterhin den Löwenanteil ? im Schnitt über 800 Euro pro Platz und Monat.

Nach 17 Jahren wurde außerdem die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten angepasst ? moderat, aber überfällig.

Beim Flächennutzungsplan ging es unter anderem um den alten Sportplatz in Malsch. Weitere Punkte betrafen ausschließlich Rauenberger Gemarkungen und werden hier nicht weiter ausgeführt.

Und zum Schluss noch ein Blick aufs Glasfaser-Thema: Aktuell gibt es keine Bautätigkeit ? aber auch keine Hinweise darauf, dass die Arbeiten eingestellt wurden. Es bleibt also abzuwarten.

Unser Fazit: Viel Sacharbeit, wichtige Entscheidungen und an manchen Stellen noch Geduld gefragt.

#Gemeinderat #CDUFraktion #Kommunalpolitik #VorOrt

mehr